Allgemeine Geschäftsbedingungen

Um im Vorfeld einige Unklarheiten zu beseitigen, gelten wie folgt meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand September 2024).

1. Auftrag

Ein Auftrag kommt sowohl in schriftlicher Form per Email/Messenger/Sms als auch in mündlicher Absprache  via Telefon zu Stande. Der Auftrag beginnt mit der Anfahrt zum Kund:innen.

2. Anfahrtskosten

Die Kosten für die Anfahrt ist eine kilometerabhängige Pauschale, die sich von der Büroadresse bis zum Reparaturstandort ergibt. Diese entsteht bei jeder Anfahrt mit dem mobilen Fahrradgeschäft. 

Eine Fahrradannahme an der Büroadresse ist nicht möglich.

3. Stornierung/ Umbuchung

Bei Stornierungen oder kurzfristigen Umbuchungen, weniger als zwei Werktage vor dem vereinbarten Termin, erlaube ich mir ein Ausfallhonorar in Höhe der Anfahrtspauschale + 20% der vereinbarten Reparaturleistung in Rechnung zu stellen. Werde ich bestellt und niemand ist vor Ort anzutreffen, besteht das Ausfallhonorar aus der Anfahrtspauschale + 50% der vereinbarten Reparaturleistung.

Eine Terminabsage erwarte ich mind. 48 h im Voraus.  

3. Verspätung meinerseits

Ich bin bemüht den vereinbarten Termin einzuhalten. Falls es dazu kommt, dass es durch ungeplante Mehr-Reparaturen beim Vorkund:innen, den Verkehrsverhältnissen oder anderen Ereignissen zu Verspätungen kommt, versuche ich mich rechtzeitig zu melden. 

Bei großem Zeitverzug kann es dann sogar von Vorteil sein, den Termin ans Ende meines Tagesablaufs zu setzen. 

4. Preis-/ Aufwandsabsprachen

Anhand der Detailsabsprache (Fotos, Problembeschreibung) und meiner Preisliste kann ich vorweg einen ungefähren Endbetrag als unverbindliches Kostenangebot abgeben. Mit jeder weiteren Reparatur erhöht sich demnach die Gesamtsumme. Weitere Reparaturen werde ich nur nach Rücksprache vornehmen. Da ich ja vor Ort bin, sollte die Absprache meist schnell und unkompliziert verlaufen.

5. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung oder in bar. Die angegebenen Preise in Euro (€) enthalten keine Mehrwertsteuer.

6. Entsorgung

Alle ausgebauten und meist defekten Teile nehme ich mit und entsorge diese fachgerecht.

7. Abnahme durch den Kunden

Meine Arbeiten überprüfe ich mit einer Probefahrt sorgfältig, trotzdem bitte ich jeden Kund:innen darum selbst eine Fahrradabnahme durchzuführen und event. Auffälligkeiten mir frühzeitig mitzuteilen, damit ich die Gelegenheit erhalte es zu beheben. 

8. Salvatorische Klausel

Sind Allgemeine Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam (§306 BGB).

 

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