Allgemeine Geschäftsbedingungen

Um im Vorfeld einige Unklarheiten zu beseitigen, sind wie folgt meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeschrieben.

1. Anfahrt:

Ich komme mit meiner radelnden Werkstatt gegen eine kilometerabhängige Anfahrtspauschale. Diese ist zu zahlen, unabhängig davon, ob wir uns über eine Reparatur handelseinig werden oder nicht. Eine Fahrradannahme an der Büroadresse ist nicht möglich.

2. Der Kunde/die Kundin ist nicht anzutreffen:

Werde ich bestellt und niemand ist vor Ort, berechne ich zusätzlich zur Anfahrtspauschale eine Ausfallgebühr von 5 € für die Wartezeit und eventuelle Telefonkosten.

Eine Terminabsage erwarte ich mind. 24 h im Voraus.

3. Verspätung meinerseits:

Ich bin bemüht den vereinbarten Termin einzuhalten. Falls es dazu kommt, dass es durch ungeplante Mehr-Reparaturen beim Vorkunden, den Verkehrsverhältnissen oder anderen Ereignissen zu Verspätungen kommt, versuche ich mich rechtzeitig telefonisch zu melden. 

Bei großem Zeitverzug kann es dann sogar von Vorteil sein, den Termin ans Ende meines Tagesablaufs zu setzen. 

4. Preis-/ Aufwandsabsprachen:

Um es vorweg zu sagen: Ich habe keine Lust, zwecks Geldschneiderei möglichst umfangreiche Reparaturen durchzuführen und am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Anhand der Telefonabsprache und meiner Preisliste kann ich vorweg einen ungefähren Endbetrag als unverbindliches Kostenangebot abgeben. Mit jeder weiteren Reparatur erhöht sich logischerweise die Gesamtsumme. Weitere Reparaturen werde ich nur nach Rücksprache vornehmen. Da ich ja vor Ort bin, sollte die Absprache meist schnell und unkompliziert sein.  

Für beide Seiten sicherlich sehr hilfreich, wenn Sie sich zu Beginn ein Budget setzen und dies mir gegenüber kommunizieren. So kann ich meine Arbeiten priorisieren.

5. Bezahlung:

Die Bezahlung erfolgt i.d.R. in bar. Bitte halten Sie etwas mehr als Puffer vor, falls es teurer werden sollte. Eine Kartenzahlung oder PayPal ist momentan nicht möglich.

6. Entsorgung:

Alle ausgebauten und meist defekten Teile nehme ich mit der radelnden Werkstatt wieder mit und entsorge sie fachgerecht. Das gilt auch bei noch brauchbaren Teilen. Sollten Sie selbst noch etwas damit vorhaben, sagen Sie es mir bitte, dann lasse ich sie selbstverständlich da.

7. Reklamationen:

Sollte einmal etwas schief gegangen sein, bitte ich Sie, Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich bemühe mich darum, es möglichst kurzfristig zu beheben.

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